Laser PoWDER Bed Fusion (PBF-LB/M)

3D-Metalldruck:

Pulverbett basiertes Laserstrahl-schmelzen

Beim Selektiven Laserschmelzen (SLM) oder Laserstrahlschmelzen handelt es sich um ein pulverbettbasiertes additives Fertigungsverfahren zum Drucken von 3D-Metallbauteilen. Hierbei wird Metallpulver auf einem Träger Schicht für Schicht mit einem Laserstrahl verschmolzen. Dieser schichtweise Aufbau ermöglicht es hochkomplexe Geometrien abzubilden, wie sie in konventionellen Spanungsverfahren nicht möglich sind.

Geometriefreiheit

Frei in Form und Funktion

Um von allen Vorteilen der Additiven Fertigung vollends zu profitieren, ist bereits in der Konstruktion ein radikales Umdenken erforderlich. Liegt doch der größte Mehrwert des Laserstrahlschmelzens in seiner Geometriefreiheit und der grenzlosen Freiheit in der Gestaltung der Form durch den schichtweisen Aufbau, welcher die direkte Integration von zusätzlichen Funktionen wie Düsen, Leitungen und sonstige Durchführungen ermöglicht.

Prozessoptimierung

Schnell, dynamisch und effizient

Zudem bietet das Pulverbettbasierte Laserschmelzen (PBF-LB/M) die Möglichkeit gleich mehrere Bauteile und Varianten parallel abzubilden, um sie umgehend in der Praxis zu erproben, um schnellstmöglich Prozesse zu optimieren. Industriell eingesetzter 3D-Metalldruck ermöglicht zudem die schnelle und innovative Entwicklung völlig neuer Ideen in kürzerer Zeit als bisherige klassische Fertigungsverfahren wie Fräsen, Drehen oder Gießen und spart darüber hinaus Material und Energie.

Prototypen und Serien

3D-Metalldruck: solo und hybrid

Spezialisiert auf anspruchsvolle Lösungen im 3D-Metalldruck fertigen wir sehr aufwendige oder Topologie optimierte Geometrien, die mehrere Funktionen zugleich in sich vereinen können – wie Kühlung, Erwärmung oder die Integration weiterer Medien. Wir entwickeln Sonderlösungen für spezielle Anwendungen und bilden sowohl einzelne Prototypen wie auch Serien im 3D-Metalldruck ab. Als Ergänzung können die bereits hochkomplexen 3D-Metalldruckteile in unserer anspruchsvollen Zerspanung weiterbearbeitet und zusätzlich mit beispielsweise Gewinden, Passungen und Dichtflächen versehen werden.

Heiß und kalt für bessere Eigenschaften

Wärmebehandlung

Abhängig vom gewählten Bauteilwerkstoff ist im Anschluss an die Additive Fertigung eine Wärmebehandlung erforderlich. Durch den Glühvorgang bei hohen Temperaturen über eine längere Zeit und das anschließende Abschrecken werden Spannungen im Werkstück reduziert oder ganz entfernt und somit die mechanischen Eigenschaften verbessert.

LIGHTWAY Pulver- und Prozessentwicklung

WERKSTOFF-ENTWICKLUNG

Pulver- und Parameter-Entwicklung

Als Full-Service-Dienstleister kümmern wir uns inhouse um die komplette Material- und Prozessentwicklung, von der Idee und Pulverherstellung über die Entwicklung der Schmelzparameter unter Berücksichtigung der mechanischen Eigenschaften bis hin zur Wärmebehandlung und Endbearbeitung.

In enger Abstimmung mit unseren Kunden übernehmen wir ebenfalls die komplette Pulver- und Werkstoffentwicklung einschließlich Parameterentwicklung, Wärmebehandlung sowie den entsprechenden Zertifizierungs- und Qualifizierungsprozessen der Werkstoffe und Bauteile. Neben unseren standardmäßig verfügbaren Werkstoffen realisieren wir selbstverständlich auch Ihre Projektwünsche mit jedem anderen Werkstoff.

 

Metallpulver bei LIGHTWAY

Standardmäßig verfügbare Werkstoffe

Inconel 625

Der Hochtemperatur-Werkstoff

Der Werkstoff Inconel 625 verfügt über eine extrem hohe Temperaturbeständigkeit von -40 bis +700 Grad Celsius. Daher eignet er sich besonders als Werkstoff für Anwendungen mit hoher Wärmebeanspruchung. Er wird in der Luft- und Raumfahrttechnik ebenso eingesetzt wie im Sondermaschinenbau, etwa für Gasturbinen, Mess-, Energie- und Prozesstechnik sowie in der Kältetechnik.

Titan (TiAl6V4)

Leicht plus hohe Festigkeit

Die Leichtmetalllegierung Titan (TiAl6V4) ist ein Pendant zur hochfesten Aluminiumlegierung. Titan zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit, Biokompatibilität, hohe Belastbarkeit und sein niedriges spezifisches Gewicht aus. Titan findet Einsatz in Leichtbau-Anwendungen, im Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik sowie in Sonderbau-Lösungen.

Kupfer (Cu und CuCrZr)

Extrem hohe Leitfähigkeit

Dank seiner außerordentlichen Wärme- und elektrischen Leitfähigkeit findet das langlebige und beständige Kupfer vor allem Verwendung in der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Elektroindustrie, in Wärmetauschern, Induktoren, Elektro- und Kühlelementen. Neben hochreinem Kupfer (Cu) ist die Kupferlegierung (CuCrZr), die eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit, verbunden mit hoher Festigkeit und guter Relaxationsbeständigkeit aufweist, standardmäßig bei LIGHTWAY verfügbar.

AlSi10Mg und A20X

Leichte und hochfeste Aluminium-Legierungen

Die beiden Aluminium-Werkstoffe AlSi10Mg und A20X werden aufgrund ihrer außerordentlichen Eigenschaften vor allem im Motorsport, Maschinenbau sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Sie eignen sich besonders für dünnwandige, Topologie optimierte, komplexe Gussteile. Sie verfügen über ausgezeichnete gießtechnologische Eigenschaften. Dank ihrer hohen Festigkeit und dynamischen Belastbarkeit sind sie optimal für alle Anwendungen, die eine Kombination aus guten thermischen Eigenschaften und niedrigem Gewicht erfordern.

Werkzeugstahl 1.2709

Sehr verzugsarm

Vor allem eingesetzt im Werkzeug- und Maschinenbau verfügt der Werkstoff EOS MaragingSteel MS1 über sehr gute mechanische Eigenschaften, sowie eine einfache thermische Nachbehandlung, die ausgezeichnete Festigkeit und Härte erzeugt. 

Edelstahl 1.4404

Extrem korrosionsbeständig

Durch seinen Molybdän-Zusatz ist der Edelstahl 1.4404 (EOS StainlessSteel 316L) extrem korrosionsbeständig. Einsatzbereiche des Edelstahls sind die Automobil- und Lebensmittelindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kraftwerk- und Turbinenindustrie sowie  Funktionsbauteile von Elektronikgehäusen und Zubehör. 

Edelstahl 17-4PH

Hoch abrasionsbeständiger Edelstahl

Der für Anwendungen in der Medizintechnik sowie im Maschinen und Anlagenbau eingesetzte Pulverwerkstoff EOS StainlessSteel 17-4PH auf Eisenbasis besitzt eine außerordentlich hohe Beständigkeit gegenüber Korrosion, Abrieb und Verschleiß. 

Edelstahl EOS CX

Korrosionsbeständiger Werkzeug-Edelstahl

EOS StainlessSteel CX ist ein korrosionsbeständiger Werkzeugstahl, der sich durch eine gute Korrosionsbeständigkeit in Verbindung mit hoher Härte und Festigkeit auszeichnet. Dieser Werkstoff ist optimal für Spritzgusswerkzeuge sowie Werkzeugteile in anderen Industrieanwendungen, welche eine hohe Festigkeit und Härte voraussetzen.